Die Hafenstadt Kyushu, „neun Provinzen“, war die südlichste und nach Honshu und Hokkaido drittgrößte Insel Japans. Der Name stammte von der historischen Unterteilung der Insel in neun „Provinzen“ oder Fürstentümer. Das Klima auf Kyushu war durch feuchtheiße Sommer und milde Winter geprägt. Im äußersten Süden der Insel herrschte zum Teil sogar schon subtropisches Klima. Also genau das richtige für einen Europäer. Nicht.
Seit der Meiji Zeit war Kyushu aufgrund der Kohlevorkommen ein Zentrum der Schwerindustrie in Japan. Dort befanden sich eine Reihe wichtiger Stahlwerke und Werften.
Daneben spielten vor allem der Seehandel mit dem asiatischen Kontinent, die Landwirtschaft und der Tourismus eine wichtige ökonomische Rolle. Mit dem Aso war Kyushu außerdem die Heimat von Japans aktivstem Vulkan.
Bislang schien es, dass Muggel, Magier und magische Tierwesen gut, wenn auch geheim, miteinander ausgekommen waren. Aber wie überall hatte die Dunkelheit begonnen, das Land einzunehmen. Und Kriminalität gab es schlichtweg überall, egal ob man magisch oder nicht magisch war. Auch in Kyushu.
Was genau dort vor sich ging, war bislang noch nicht ganz geklärt; dazu war er hier. Er und diese ständig Nervensäge Nagakasi. Anders als es sein Name vermuten lassen mochte, schlug Park Nagasaki eher selten bis gar nicht wie eine Bombe ein. Er ging lieber äußerst behutsam vor und entschuldigte sich – bei Vorgesetzten – mindestens viermal, war übervorsichtig und überkorrekt. Sicher, solche Kollegen brauchte es unter der Aurorenschaft unbedingt. Aber er brauchte das nicht! And yet, here he was. Weil es eben irgendwie doch am Ende klappte.
Luis Alexander Nightshade, Halb-Spanier, Halb-Engländer und wahrscheinlich irgendwo Halb-Rhinozeros, betrat stillschweigend die kleine Wohnung, Parks Beschwerde nicht einmal wahrnehmend, weil er völlig in Gedanken versunken die neueste Ausgabe der lokalen Zeitung überflog. Er hörte erst auf damit, als Park den Fernseher anstellte und es kurz darauf an der Tür klopfte.
Noch ehe er irgendetwas tun oder sagen konnte, hatte Park ihm das Aussehen einer alten, knorrigen Gurkenmasken-Diva verpasst – so jedenfalls fühlte es sich an – und schauspielerte der patata von einer mürrischen Vermieterin etwas vor. Alexander zuckte sogar leicht zusammen, als er sein Ebenbild im Spiegel sah.
„¿Qué coño….“
Murmelte er leise vor sich hin, während die Vermieterin sich wieder verzog und Park sich an ihn wandte. Luis funkelte Park nur einen Moment an, ehe er seinen eigenen Zauberstab zur Hand nahm, Haselholz mit Phönixkern 12 ½" und überraschend schwungvoller Flexibilität und mit einer eleganten Handbewegung rückgängig machte, was Park veranstaltet hatte.
„Mach das nicht nochmal.“
Brummte der Europäer, ehe er den Brief an sich an und ihn öffnete, um ihn zu lesen, respektive auf magische Weise eine akustische Botschaft zu erhalten.